Gunter Neumann / Redaktionsleiter

11. Die MDR-Wahlzone – Das datenjournalistische Blog von MDR und Liquid Newsroom (gemeinsam mit Steffen Konrath).

Neben ‚Felderfahrungen‘ als Bauarbeiter, Vorleser, Call-Center-Agent, Betreuer von Behinderten, Incoming-Operator (Reisebranche), gescheiterter Unternehmer im Bereich Hörbücher in Hamburg, Paris, Berlin, Amsterdam und Leeuwarden (NL), war er Lokalzeitungsjournalist, Radiomacher, TV-Journalist, Producer, Onlinejournalist. Seit vier Jahren arbeitet er als Chef der Online/Social Media-Redaktion im Landesfunkhaus Sachsen des MDR.

Über die Session:

Artificial Intelligence, Machine Learning & Co sind im Journalismus längst keine Modewörter mehr. In der „Wahlzone“, einem Kooperationsprojekt zwischen MDR und Liquid Newsroom, erforschen wir deren Einsatz in der Berichterstattung rund um die Bundestagswahl 2017. Mit der Wahlzone vermischt der MDR analogen und digitalen Journalismus. Mit Hilfe der neuen Methoden und den klassischen Mitteln des Regionaljournalismus gehen wir der Frage nach: Wie relevant ist Berliner Politik wirklich noch für unseren Alltag in Sachsen?