Lucas Görlach / Redaktionsleitung EinfachTon

2. Podcasts als Mediengattung – wie aus einem Podcast ein Label wird und wie Podcasts die Medienlandschaft bereichern (zusammen mit Bony Stoev und Chris Kloss).

Ist ein Radiomensch. Er liebt es, kleine Geschichte über spannende Menschen zu erzählen. Als
freier Journalist arbeitet er für verschiedenen Radiostationen. Beim Podcast-Label EinfachTon kümmert er sich um die Redaktionsleitung und die Entwicklung von Formaten.

Zum Inhalt der Session:

Podcasts sind zur Zeit das “neue” gehypte Medium. Unterdessen gibt es das gesprochene Wort schon lange im Radio zu hören. Jetzt aber jederzeit online erreichbar und mobil nutzbar. Das Ganze funktioniert sogar ohne Internetverbindung zum “Mitnehmen”. Podcasts sind eine neue Ausdrucksform für Online-Affine.

EinfachTon ist Sachsens erstes Podcast Label. Bony Stoev und Lucas Görlach geben Einblicke, wie beide aus ihren professionellen Wurzeln im Audiobereich, ihrer Leidenschaft für Inhalte und ihrem Macher-Geist eine Plattform für kulturelle und mediale Themen mit Regionalitäts-Anspruch schaffen wollen.

In einer anschließenden Diskussionsrunde spricht Blogger Chris Kloß, der den Podcast Blogger in Dresden produziert, darüber, warum Podcasts eine Bereicherung für die Blogger-Landschaft sind.

Foto: Carsten Beier