Tim Tschapek / Redakteur und Wissenschaftler

5. Sachsens Blogger- und Influencerszene – Vergleich der Bloggerszene von Dresden, Chemnitz und Leipzig

Tim Tschapek arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden. Dort erforscht er im Projekt „Algorithmischer Strukturwandel der Öffentlichkeit“ u.a., wie Facebook & Co. unsere Meinung beeinflusst.

Außerdem ist er regelmäßig für STAWOWY in verschiedenen Projekten tätig und Teil der FUNKTURM-Redaktion. Für das Medien- und Politik-Magazin aus Dresden betreut er die Listen. So hat er etwa die bei Social-Media erfolgreichsten sächsischen Politiker (FUNKTURM Nr. 4) recherchiert, die Daten für das Social-Media-Ranking Sächsischer Theater (FUNKTURM Nr. 5) gesammelt und die Top-Influencer aus Mitteldeutschland (FUNKTURM Nr. 6) erstellt.

Zum Inhalt der Session:

Es war ausdrücklicher Wunsch aus der Blogger-Community, die das #bsen-Programm erstellt, einmal einen Vergleich zu bekommen, wie so die Blogger-Szenen in Leipzig, Dresden und Chemnitz aufgestellt sind. Tim ist dafür die perfekte Wahl, schließlich hat er gerade erst jede Menge Daten und Informationen über die „Szene“ während seiner Recherche für FUNKTURM Nr. 6 gesammelt.

Wobei: Sein Material erhebt keinen absoluten Anspruch auf Vollständigkeit – das ist in dem Bereich faktisch nicht möglich. Dafür könnte noch die eine oder andere Information über die Szenen in Sachsen-Anhalt und Thüringen dabei sein.