Nur der Vollständigkeit halber hier die Pressemitteilung, die wir gestern verschickt haben:
Bei #BSEN2 treffen am 1. September 2017 in Dresden Blogger und Onliner auf Vertreter von Agenturen, Medienschaffende und Verantwortungsträger aus Politik und Wirtschaft
Wie verändern das Netz und die Digitalisierung die Gesellschaft und unser Leben? Welche Rolle können dabei Blogger, Onliner und Influencer spielen? Das sind die zentralen Fragen der Onliner-Konferenz #BSEN2, die am 1. September 2017 von 8.30 bis 18.00 Uhr in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden stattfindet.
#BSEN2 wird gemeinsam von Peter Stawowy vom Dresdner Medienblog FLURFUNK und Herausgeber des Medienmagazins FUNKTURM, der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neuen Medien (SLM) und der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen organisiert und veranstaltet.
Die Abkürzung „BSEN“ steht für „Blogger spinnen ein Netzwerk“. Peter Stawowy sagt: „Die Blogger-Szene – nicht nur in Sachsen und den Nachbarländern – ist agiler als mancher mitbekommt. Die Szene hat das Bedürfnis, sichtbarer zu sein.“ Gleichzeitig professionalisiert und öffnet sich die Szene: Bei der zweiten Auflage der Konferenz treffen deswegen Blogger und Onliner auf Vertreter von Agenturen, Medienschaffende und Verantwortungsträger aus Politik und Wirtschaft.
Stawowy rechnet mit rund 160 Teilnehmern. Das Programm besteht aus insgesamt 36 Kurzvorträgen á drei Minuten, 16 Sessions á 45 Minuten und einer Abschlussdiskussion. Dazwischen gibt es reichlich Zeit zum Netzwerken, für Probefahrten mit dem neuen eGolf und Führungen durch die Gläserne Manufaktur. Und natürlich ist auch für die kulinarische Stärkung der Teilnehmer gesorgt.
In den Kurzvorträgen – es gibt drei Blöcke mit jeweils zwölf Vorträgen – können sich Blogger, Projekte und Anbieter vorstellen. Die Vorträge sind angemeldeten Teilnehmern vorbehalten, aber noch sind Plätze frei. In den Sessions, verteilt auf Vormittag und Nachmittag, finden sich spannende Vorträge, Diskussionen und die Vorstellung von Best-Practice-Beispielen aus den Themenfeldern Bloggen, Medien, Marketing und eSociety.
So wird beispielsweise Robert Basic, als einer der ersten deutschsprachigen Blogger ein „Urgestein“ der Szene (www.robertbasic.de), mit den Teilnehmern über die Kernfragen der Bloggerei diskutieren: Warum tun wir das alles? Wie wichtig ist Authentizität? Welche Rolle spielt Reichweite – und bedeutet Reichweite nicht gleichzeitig auch Verantwortung? Und darf sich eigentlich jeder, der ein paar Zeilen ins WordPress hauen kann, Blogger nennen?
Tim Tschapek, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden, wird einen Vergleich der Bloggerszenen von Dresden, Chemnitz und Leipzig anstellen. Stephanie Oppitz von der Windelmanufaktur Dresden – das Unternehmen wurde kürzlich mit dem 1. Platz in der Kategorie „Markenbildung“ beim Amazon Förderprogramm „Deutschlands Unternehmer der Zukunft“ ausgezeichnet – berichtet, wie Bloggerei und passende Community bei der Unternehmensgründung helfen können. Wie Blogger und Onliner zu mehr Transparenz im öffentlich-rechtlichen Rundfunk beitragen, beleuchten Heiko Hilker, Peter Stawowy, Katharina Erhardt und Robert Schäfer. Darüber hinaus beschäftigen sich die Sessions mit Themen wie Influencer-Marketing, Zukunft der Mobilität, Künstliche Intelligenz und Podcasts als Mediengattung sowie mit der Finanzierung des Lokaljournalismus der Zukunft.
Alle Informationen zu #BSEN2 sowie das komplette Programm und die Tickets gibt es im Internet unter bsen.flurfunk-dresden.de. Tickets kosten 59,00 Euro (Blogger und Onliner) bzw. 149,00 Euro (Unternehmen, Agenturen und Institutionen).
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